Stuttgart erleben - Klassen 9 und 10 der Auerberg – Werkrealschule Walldürn unterwegs

Abschlussfahrt24

Zwei wunderbare Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 der Auerberg-Werkrealschule Walldürn in Stuttgart.

Kurz vor den Fastnachtsferien, pünktlich um 8.00 Uhr, stiegen die 25 Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitpersonen, Elvira Monsch, Alexander Ockenfels und Jan Steinbach aufgeregt in den Reisebus der Fa. Berberich ein und erreichten zwei Stunden später die Landeshauptstadt.

Das abwechslungsreiche Programm der kommenden Tage ließ keine Langeweile aufkommen. Gleich zu Beginn stand der Besuch des Naturkundemuseum mit seiner Dinosaurierausstellung an. Dort bestaunten alle die verschiedenen Abteilungen mit den Tieren der Urzeit von den Sauriern bis zum Mammut und die heutige Tierwelt und ihre Lebensräume.

Abschlussfahrt24

Nach einem Mittagessen in der Innenstadt ging es weiter in die Jugendherberge International, die nur 10 Gehminuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof und der Einkaufsmeile Königstraße entfernt in halber Höhe über dem Stuttgarter Talkessel mit Blick über die ganze Stadt liegt. Dort wurden die Zimmer bezogen und zu Abend gegessen.

Ein absolutes Highlight war der Besuch des Musicals „Tarzan“ im Stage Apollo Theater. Die eingängige Musik und das atemberaubende Bühnenbild fesselten alle und rundeten den spannenden Ausflugstag wunderbar ab.

Abschlussfahrt24

Am zweiten Tag der Fahrt stand der Besuch des Porsche-Museums im Mittelpunkt. Schon von außen beeindruckte das Museum durch seine außergewöhnliche Architektur. Die Ausstellung selbst ist chronologisch aufgebaut. Am Ende der Reise durch das Porsche-Zeitalter durften die Schüler in einem Porsche Boxster Platz nehmen und ihr Können in einem Fahrsimulator unter Beweis stellen.

Abschlussfahrt24
Abschlussfahrt24

Unvergesslich bleibt für die Schülerinnen und Schüler auch der Aufenthalt in einem Escape Room. Um aus den verschachtelten Räumen wieder herauszufinden, musste jeder seine Stärken einbringen. Dabei stand das Arbeiten im Team im Vordergrund. Nur so konnte es gelingen, logische Rätsel zu lösen und Hinweise auf den Ausgang zu entdecken. Natürlich war auch Zeit für einen Einkaufsbummel in der Königsstraße und die Erkundung der Innenstadt einschließlich ihres kulinarischen Angebotes.

Müde, aber mit vielen neuen Erlebnissen in der Reisetasche kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften am frühen Abend wieder nach Walldürn zurück.