Vorlesewettbewerb – auch wir waren dabei

Vorlesewettbewerb22

Rund 600 000 Kinder und etwa 7 000 Schulen nehmen alljährlich beim Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen teil. Lautes Lesen ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Lesekompetenz und Lesen an sich etwas Wunderbares. Man kann eintauchen in fremde Welten, Spannendes, Grusliges, Fantastisches, Trauriges und Lustiges erleben und das ganz gemütlich vom Sofa aus.

Auch die SchülerInnen der Auerberg-Werkrealschule haben im Schuljahr 2022/23 mitgemacht. Alle SchülerInnen der Klasse 6 präsentierten ihrer Klasse und der Klassenlehrerin Tina Eck ein Buch ihrer Wahl. Nicht weniger als 28mal wurden die KlassenkameradInnen mitgenommen in die Welt einer ausgewählten Geschichte. Engagiert wurde um die ersten drei Plätze gewetteifert, denn nur die drei VorleserInnen, deren Vortrag am meisten begeisterte, durften bei der Endausscheidung in der Walldürner Stadtbibliothek vorlesen.

Vorlesewettbewerb22
Vorlesewettbewerb22

Dieses Jahr gelang dies Blerina Xheladini, Amir Mesrar und Lukas Hahner.

Die Leiterin der Stadtbibliothek, Bianca Fürst, Rektor Wolfgang Kögel und die Klassenlehrerin der 5. Klasse, Daniela Ballweg, bildeten die Jury und bewerteten die drei LeserInnen nach den landesweiten Vorgaben. Nach zwei Lesedurchgängen, bei denen zuerst ein selbstgewählter, bekannter Text und dann ein von der Klassenlehrerin vorgegebener Text vorgelesen wurde, gewann Lukas Hahner mit dem Buch „Memento Monstrum“ von Jochen Till. Lukas darf nun als Vertretung der Auerberg-Werkrealschule am Kreisentscheid im Burghardt-Gymnasium Buchen teilnehmen.

Vorlesewettbewerb22

Tina Eck