Schüler durften sich auf der ISS umsehen

DLR

Neuntklässler der Auerberg-Werkrealschule waren im Rahmen eines Kooperationsprojekts im DLR in Lampoldshausen

Einen virtuellen Rundgang auf der ISS unternahmen vor Kurzem Schüler der Auerberg-Werkrealschule Walldürn. In einem Kooperationsprojekt besuchte die beiden 9. Klassen mit ihren Klassenlehrern Jan Steinbach und Matthias Müller und der pädagogischen Assistentin Michaela Schüßler-Nesnidal das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen (Landkreis Heilbronn) und führten im dortigen Schülerlabor mehrere Experimentierrunden durch.

Auf spielerische Weise wurden die Schüler so mit der Wissenschaft vertraut gemacht. Der Einblick in die Welt des Raketenantriebs begann mit einer Filmvorführung über die einzelnen Forschungsgebiete des DLR. Neben der Entwicklung und dem Betrieb von Triebwerksprüfständen forschen die DLR-Wissenschaftler in Lampoldshausen an fortschrittlichen Technologien für zukünftige Raumfahrtantriebe. Dabei ging es unter anderem um einen Raketenantrieb mit unglaublichen 4 Millionen PS und um Versuche, grünen Wasserstoff aus Windkraft zu gewinnen.

DLR
 
DLR

Anschließend ging es an die erste Experimentierrunde: In mehreren Gruppen wurden die bestens ausgestatteten und vorbereiteten „School Labs“ erkundet. Die Experimente wurden von Fachleuten begleitet, und die dabei gezeigten Phänomene wurden eingängig erklärt. Da ging es in Theorie und Praxis darum, warum eine Rakete überhaupt fliegt. Weiter ging es mit Experimenten zum Thema Vakuum. Beispielsweise wurde frisches Obst durch Erzeugung eines Vakuums zum Gefrieren gebracht, und Mohrenköpfe blähten sich im Vakuum riesig auf.

DLR
DLR

Anschließend wurde den Schülern bei einem Rundgang durch das Museum die Geschichte der Antriebstechnik vor Augen geführt.

Ein besonderer Höhepunkt war der Rundgang mit einer Virtual-Reality-Brille auf der Raumstation ISS. Neben dem Aufbau und der Energieversorgung auf der ISS wurde den Schülern der Arbeitstag eines Astronauten vorgestellt.

Nach einer Feedbackrunde durften die Schüler zum Abschluss eines ebenso kurzweiligen wie lehrreichen Tages Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen.

DLR

Das Fazit der beiden Klassenlehrer fiel rundum positiv aus: „Für die Schüler war es ein besonderer Tag: Sie haben viel gelernt, und ihr Interesse an den Naturwissenschaften wurde geweckt.“ Deshalb ist es das Ziel, dass auch die kommenden Neuntklässler einen solch spannenden wie informativen Tag in Lampoldshausen erleben sollen.

DLR