Ailine Münch Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb der Auerberg-Werkrealschule

Vorlesewettbewerb_1

Ganz schön gespannt und aufgeregt kamen die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse der Auerberg-Werkrealschule Walldürn zum Schulentscheid des diesjährigen 61. Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek Walldürn zusammen. Gesucht wurde der beste Leser der Auerberg-Werkrealschule. Begrüßt wurde die Klasse von Rektor Wolfgang Kögel, der alle Schüler und Schülerinnen schon jetzt als Gewinner bezeichnete, da diese für den Vorentscheid gezeigt haben, dass es sich lohnt, ein Buch in die Hand zu nehmen und den anderen daraus vorzulesen. Drei Kandidaten stellten sich nun dem Entscheid zum Schulsieger: Selina Block, Ailine Münch und Florian Zimmer. Jeder der Kandidaten musste nun ihre bzw. seine Lesefertigkeit, die Interpretation des Textes und die Textauswahl bei einem dreiminütigen Vortrag unter Beweis stellen. Dabei wurden sie von der Jury bestehend aus Rektor Wolfgang Kögel, der Klassenlehrerin Daniela Ballweg und der Pädagogischen Assistentin Michaela Schüßler-Nesnidal kritisch unter die Lupe genommen. 

Der Lesevortrag begann jeweils mit einer Kurzbeschreibung des Buches, bevor es an das eigentliche Vorlesen des geübten Textes ging. Danach folgte noch das Vorlesen eines Fremdtextes, der für alle Kandidaten gleich war. Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurde Ailine Münch, die mit einem Büchergutschein und der Teilnahme am Kreiswettbewerb des Neckar-Odenwald-Kreises belohnt wurde. Jeder der Teilnehmer erhielt außerdem am Ende eine Urkunde zur Erinnerung an einen aufregenden Tag und die Erkenntnis, dass das Lesen eines Buches Freude macht.