Aufregendes Wettvorlesen in der Stadtbibliothek

Vorlesewettbewerb23

Ich bin so aufgeregt!“, flüsterte Lea-Sophie Stache, eine der vier nominierten SchülerInnen des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei Walldürn. Sie gehörte zusammen mit Adrijana Silina, Blerijana Xheladini und Julien-Oliver Langner zu den vier SchülerInnen der Auerberg-Werkrealschule, die bei der Endausscheidung teilnehmen durften. Alle vier hatten in ihrer Klasse durch den Vortrag ihres vorbereiteten Lesetextes überzeugt und wollten nun Schulsieger werden, um beim Entscheid auf Kreisebene die Auerberg-Werkrealschule zu vertreten. Die Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin Tina Eck und die Klasse 6b mit ihrer Deutschlehrerin Karin Stockert versammelten sich mit der Leiterin der Stadtbibliothek Bianca Fürst und der Jury bestehend aus Rektor Wolfgang Kögel und der Lehrerin Daniela Ballweg im Eingangsbereich der Stadtbibliothek. Bürgermeister Meikel Dörr ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich alle zum Vorlesewettbewerb zu begrüßen. Er gratulierte den vier LeserInnen zu ihrem bisherigen Leseerfolg und betonte, wie gewinnbringend das Lesen für den schulischen Erfolg und die Persönlichkeitsentwicklung ist.

Vorlesewettbewerb23

Dann begann der Vorlesewettbewerb nach den landesweiten Vorgaben. Nach zwei Lesedurchgängen, bei denen zuerst ein selbst gewählter, bekannter Text und dann ein von Bianca Fürst vorgegebener Fremdtext vorgelesen wurde, gewann Blerijana Xheladini mit dem Buch „Die Chaosschwestern gegen den Rest der Welt“ von Dagmar Mueller. Alle TeilnehmerInnen erhielten etwas zum Naschen und einen Buchgutschein. Blerijana Xheladini darf nun als Vertreterin der Auerberg-Werkrealschule am Kreisentscheid teilnehmen.

Tina Eck

Vorlesewettbewerb23Vorlesewettbewerb23Vorlesewettbewerb23
Vorlesewettbewerb23