„Die Schultüre ist noch zu “ Gottesdienst zum Schuljahresanfang am Mittwoch, den 13.09.2023

Gottesdienst

Das Bild einer verschlossenen Schultüre begrüßte alle GottesdiensteilnehmerInnen am dritten Schultag in der St. Marien Kirche. Mit Hilfe verschiedener Schlüssel, auf denen Begriffe standen, die wichtig für das gemeinsame Schulleben sind, wurde anhand eines Sprechspiels der Siebtklässler die Türe symbolisch geöffnet.

Daniela Ballweg wies in der Auslegung auf den Generalschlüssel des Zusammenlebens „Nächstenliebe“ hin. Dieser Generalschlüssel beinhaltet alle anderen Schlüssel wie: Gemeinschaft, Verständnis, Gespräch, Versöhnung, Lernbereitschaft, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Ehrlichkeit und Rücksicht.

Mit den Fürbitten, vorgetragen von vier Sechstklässlern mit Tina Eck, und der anschließenden Ansprache von Wolfgang Kögel wurde das Thema “Was ist wichtig für das gemeinsame Schulleben“ abgerundet.

Daniela Ballweg und Tina Eck