Firmen informieren über berufliche Perspektiven

Berufsorientierungstag an der Auerberg-Werkrealschule

BO-Tag


Um die Attraktivität einer dualen Ausbildung zu vermitteln und Schüler neugierig zu machen auf die Fülle von Lehrberufen, veranstaltet die Auerberg-Werkrealschule für die Klassen 8-10 den traditionellen Tag der Berufsorientierung.

Nach der Begrüßung der Firmenvertreter durch Rektor Wolfgang Kögel und Konrektorin Elvira Monsch hatten die Schüler die Möglichkeit, nach ihren eigenen Fähigkeiten und Neigungen vier Präsentationen zu unterschiedlichen Berufsfeldern auszuwählen.

Acht regionale Arbeitgeber aus Handwerk, Industrie und Pflege sowie aus dem kaufmännischen Bereich fanden sich in der Schule ein. Mit dabei waren: Maria Beck, Leiterin der Aldi-Filialen in Walldürn, Buchen, Hardheim, Adelsheim und Tauberbischofsheim.

BO-Tag
BO-Tag

Rebecca Utz, Daniela Köhler, Beata Guz, Lena Beyer, Laura Weinlein und Adam Kiepsel vom Geriatriezentrum „St Josef“ Walldürn.

BO-Tag

Andreas Unseld, Torben Edelmann und Mario Berberich von der Fa. Concad GmbH Walldürn.

BO-Tag

Ralf Kern und Kevin Throm von der Fa. Aurora in Mudau.

Marie Müssig und Luka Seuffert von der Hollerbach-Gruppe aus Hardheim.

BO-Tag

Michael Gehrig, Ben Hartmann und Damian Intagliata von der Maschinenfabrik Eirich in Hardheim.

Stefan Gramlich von der Fa. Kuhn GmbH in Höpfingen.

Wieder dabei war das Team von Procter & Camble mit Wjatscheslaw Ogel, Oliver Kriwalsky, Erik Mayer, Nina Klotzbücher und Lisa Müller. Mit diesem Walldürner Betrieb verbindet die Auerberg-Werkrealschule seit Jahren eine gelungene Bildungspartnerschaft.

BO-Tag

Anwesend war auch Berufsberater Dominik Münch von der Agentur für Arbeit.

Die Referenten stellten ihr Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbildern vor und informierten über ihre Erwartungen und Anforderungen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Vorträge zu hören, Firmen kennenzulernen, Fragen zu stellen, individuelle Gespräche zu führen und einen persönlichen Kontakt aufzubauen.

Der Berufsorientierungstag war für alle Seiten eine informative und erfolgreiche Veranstaltung. Aufgrund der positiven Resonanz soll es deshalb auch im kommenden Schuljahr wieder einen Berufsorientierungstag geben.