Besuch in der Stadtbücherei

Buechereibesuch

Anfang Februar machte sich die Klasse 5 mit ihrer Klassenlehrerin Daniela Ballweg auf, um die Stadtbücherei zu besuchen. Sonja Fürst, die Leiterin der Bücherei, begrüßte alle recht herzlich, bevor sie den Fünftklässlern eine kurze Einführung zur Bücherei gab.

Buechereibesuch

Dabei erklärte sie den Schülerinnen und Schülern unter anderem, welche Art von Büchern hier zu finden sind, wie die Bücher geordnet werden, damit jeder das gesuchte Buch auch findet, und wo sich die Kinder- und Jugendbücher befinden. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen an Frau Fürst stellen. Diese Gelegenheit wurde eifrig genutzt. Dabei wurden die Fragen „Wie heißt das älteste Buch der Bücherei?“ „Wie leiht man ein Buch aus?“, „Kostet das etwas?“ und „Wie lange kann ich ein Buch ausleihen? beantwortet. Im Anschluss durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein oder mehrere Bücher anschauen.

BuechereibesuchBuechereibesuch
Buechereibesuch
Buecherei

Besonders Comic-Reihen waren dabei sehr beliebt. Am Ende lieh sich jeder ein Buch für die anstehende Buchpräsentation im Deutschunterricht aus. Wieder im Klassenzimmer angekommen, wollten die meisten mit dem Lesen gleich beginnen. So trug der Büchereibesuch dazu bei, die Lesefreude in der 5. Klasse zu wecken.

Daniela Ballweg